Sundial with Calendar? / Sonnenuhr mit Kalender?

I must have passed that sundial without noticing it a few thousand times (it is some 30 ft above the ground). But now that I have seen it, I wonder how the lower dial works. From the astronomical symbols I guess it’s a calendar. Everything else is just a mystery to me. Can anyone explain?
The photo was taken May 18.

~~~~~

An der Sonnenuhr bin ich inzwischen sicher einige tausend mal vorbeigeflitzt ohne sie zu bemerken (sie ist etwa 10m über dem Boden). Aber jetzt, wo ich sie gesehen habe, frage ich mich, wie der untere Teil funktioniert. Wegen der astronomischen Symbole halte ich es für einen Kalender. Kann mir jemand erklären, was da steht und wie man das abliest?
Das Foto wurde am 18. Mai aufgenommen.

4 thoughts on “Sundial with Calendar? / Sonnenuhr mit Kalender?

  1. Ich weiß es leider nicht. Aber ich kenne jemanden, der es wissen könnte. Der baut viel an diesem Gebäude rum und kennt fast jeden Stein. Manchmal darf man auch ganz mit rauf. Und da gibts viel Gelegenheit, nach solchen Dingen zu fragen.

    • Ich mag das Gebäude von außen viel lieber als von innen. Es ist mir einfach zu dunkel. Ganz oben war ich noch nicht, hab aber deine Bilder von dort gesehen. Vielleicht klettere ich nächsten Frühling mal rauf.

Leave a Reply

