Stonemasonry / Steinmetzarbeiten

Don’t let the picture fool you, the bottom of the photo is nowhere near the ground. The complete tower is 345 ft (105 m) high. This cathedral has a lot of stonemasonry, it’s been built, remodelled and re-remodelled a few times over a period of 600 years. To this day people are working on it every day to maintain it. I have walked past the church many times and when I am not in a hurry, I find something new to me, every time I look. Many details, however, are just barely visible to the naked eye.

Lasst euch von dem Foto nicht täuschen, der untere Rand des Bildes ist nicht mal in der Nähe der Strasse. Der gesamte Turm ist 105 m hoch. Dieser Dom hat eine Menge Steinmetzarbeiten, er wurde gebaut, umgebaut und dann nochmal umgebaut, sodass die Gesamtbauzeit schlappe 600 Jahre beträgt. Bis heute arbeiten jeden Tag Leute daran, ihn zu erhalten. Ich bin schon oft vorbeigegangen und wenn ich es nicht eilig habe, suche ich nach mir noch unbekannten Details, viele davon kann man mit bloßem Auge kaum erkennen.

This sculpture is on the right hand side of the tower somewhere between 130 and 165 ft above street level, at about the same hight as the top window. What kind of person do you have to be to end up carved in stone in such a lofty hight for hundreds of years?

Diese Statue hängt zwischen 40 und 50 m über dem Boden auf der rechten Seite des Turms, etwa in der Höhe des oberen Fensters auf dem ersten Foto. Ich frag mich, wer man wohl gewesen sein muss, damit man in Stein gehauen in so luftiger Höhe für ein paar hundert Jahre ausgestellt wird.

3 thoughts on “Stonemasonry / Steinmetzarbeiten

  1. Wenn du Lust hast, kannst du gerne mal mit zu einer Führung rauf in den Turm kommen, ich kenne einen der Dombauer. Der kann dir sicher auch sagen, wer so weit da oben steht 🙂 Hast du meine vernebelten Bilder schon gesehen? 😉
    GLG Sunny

Leave a Reply

