Trees in Bloom / Baumblüte

Boxelder Maple or Maple Ash (Acer negundo), male blossom.

Sunny and Bless identified the species for me. I didn’t believe Sunny’s assessment at first, because the tree didn’t look like a maple to me. That’s probably because Boxelder Maple is native to America and an invasive species here. Without leaves it bears little resemblance to the native Norwegian Maple, whose blossoms are shown below. I will take pictures of both trees with leaves and show them to you, just to prove how amazingly international collaboration works.

Eschen-Ahorn (Acer negundo), männliche Blüte.

Sunny und Bless haben den Baum identifziert. Ich habe Sunnys Bestimmung zuerst nicht gegelaubt, weil der Baum für mich nicht nach einem Ahorn aussah. Vermutlich liegt es daran, dass Eschen-Ahorn in Nordamerika heimisch ist und hier eine invavisve Art. Ohne Blätter sieht der Eschen-Ahorn dem heimischen Spitzahorn, dessen Blüte man unten sehen kann, nicht ähnlich. Wenn Blätter dran sind, werde ich euch nochmal Bilder von beiden Bäumen zeigen, schon um zu beweisen, wieg gut die internationale Zusammenarbeit hier funktioniert.

Common Hazel, thank you Sunny and Mathilda for the identification

Gemeine Hasel, danke an Sunny und Mathilda für die Artenbestimmung

Norway Maple, thank you Sunny and Mathilda for the identification

Spitzahorn, danke an Sunny und Mathilda für die Artenbestimmung

I am grateful for my competent commentators who made this post so much more interesting than anything I could have written alone. I hope you didn’t mind me double checking your knowledge thoroughly …

Vielen Dank an meine kompetenten Kommentatorinnen, die diesen Beitrag so viel interessanter gemacht haben, als ich es allein je gekonnt hätte! Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich eure Artbestimmungen gründlich geprüft habe.

22 thoughts on “Trees in Bloom / Baumblüte

  1. Whatever kind of trees they are, the flowers are gorgeous! I don’t think I’ve ever seen such flowers before.

    • Now that Sunny and Mathilda helped me identify the trees, I can tell you, two of them are European natives and that’s why you haven’t seen them before.

  2. Egal ob männlich oder weiblich – mir gefallen die Fotos ohnehin. Und es ist doch schön, wenn die Natur noch die eine oder andere Überraschung zu bieten hat.

    • Ich bin ja noch Biologieschüler. Vor einem Jahr kannte ich nur Gänseblümchen und Birken, Pfauenaugen und Amseln. Da hat sich seither viel getan. Trotzdem kann ich besser fotografieren als Grünzeug und Viecher erkennen.

    • Für die Haselblüte habe ich Vergleichsfotos gefunden. Ich denke, der Baum könnte angepflanzt und eine Zuchtvariante sein. Ich bin mir auch nicht mehr sicher, wo der genau stand, an dem Weg gibt es viele Bäume und da sind sicher auch Haselnussbäume dabei, also kann ich es nicht überprüfen.
      Deine Baumkätzchen habe ich hier auch überall gesehen. Keine Ahnung, was es ist…

      • Na, vielleicht gibt es bei Dir Baumhaseln. Da weiß ich nicht genau, ob die “Würstchen” genauso aussehen. Die “normalen” Haseln sind ja Büsche.

        Meine “Würstl” sind evtl. Graupappel. Hab ich aber noch nie zuvor gesehen…

      • Ich bin gestern nochmal and den drei Bäumen vorbeigegangen. Aber die mutmaßliche Hasel finde ich nicht wieder. Ich weiß einfach nicht mehr, welchen von den vielen Bäumen ich dort am Weg fotografiert habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort sowohl Pappeln als auch Haseln gibt. Das Rätsel wird ungelöst bleiben.

    • Doof is not the classy way to say stupid. Then again, there probably is no classy way to put it.

      Yesterday I carefully inspected the Maple Ash again. The leaves really didn’t make me think of maple at all. While I was walking around the tree, looking, trying to find a good angle to take pictures, I scared a hare that ran away along the river. I was stunned. I hadn’t seen one in years and I sure didn’t expect any to live in the city.

  3. Pingback: Maple / Ahorn | Bilingual Gallery

Leave a Reply

