Rocky Riddles / Felsige Fragen

Hiking along a rocky path through the forest, I saw these odd looking rocks,

Auf dem felsigen Weg durch den Wald fand ich diese seltsamen Steine,

found a cave beside it and walked through it,

daneben die Höhle und als ich hindurchgegangen war,

to look at this rock at the other side.

habe ich auf der anderen Seite diese Felswand betrachtet.

Technically these images have been created in very different ways. Can you see which one is a just a post-processed photo? Do the pictures look natural to you? Guess which picture has been dramatically manipulated. No picture shows anything fake, only the amount and style of post processing varies and I am very keen to know if it is obvious, especially to fellow photographers.

Technisch sind diese drei Bilder ganz verschieden gemacht. Könnt ihr erkennen, welches nur ein etwas nachbearbeitetes Foto ist? Sehen die Bilder natürlich aus? Ratet mal, welches am stärksten manipuliert wurde. Kein Foto zeigt etwas Unechtes, nur Art und Umfang der Bearbeitung variieren deutlich und ich möchte gern wissen, ob das offensichtlich ist, besonders für andere Fotografen.

9 thoughts on “Rocky Riddles / Felsige Fragen

  1. Oh man, Kommentar futsch und das nur, weil ich mir die Fotos noch einmal genauer anschauen wollte…manno.
    Du hast immer mal die Position beim Fotografieren gewechselt und andere Ausschnitte genommen, fällt eigentlich kaum auf,nur wenn man genauer hinschaut. 😉
    Beim letzten hast du den Himmel mit drauf, sind bestimmt auch bei den anderen und dieser letzte Ausschnitt sieht aus wie eine riesige Felswand. Entweder mehr herangezoomt oder halt einen besonderen Ausschnitt ?

    • Ich verstehe deinen Kommentar nicht.

      Das sind schon drei verschiedene Motive. Das letzte Bild zeigt tatsächlich eine ziemlich große Felswand. Daran ist nix gemogelt.

  2. Lesen sollte man können.
    Das erste Foto hat eine starke Sättigung, das zweite ist farblich blass aus und das letzte finde ich am schönsten, obwohl ich nicht denke, dass es bearbeitet wurde, da hier das Licht wohl besser paßte ?

  3. Beim dritten vermute ich, daß die Felswand aufgehellt wurde. Es ist so ein klassisches Foto für die alte Dunkelkammertechnik des “Abwedelns”, um bestimmte Zonen nicht zu dunkel werden zu lassen.
    Das oberste hat zu knalliges Grün, zumal verglichen mit dem mittleren, dessen rechter Bildrand im oberen Bild links am Rand zu erkennen ist (der abgebrochene Baumstamm rechts vom Höhleneingang).

    Zum Kommentieren mußte ich den Computer wechseln; irgendwas ist bei wordpress akut inkompatibel mit manchen Systemen.

    • Es scheint die zickige Computerwoche gewesen zu sein, Freundinnen hatten Stress mit ihren Kisten und mein Computer hat auch ein wenig gezickt.

      Interessante Gedanken zu den Fotos… Die Auflösung des Rätsels kommt im Laufe der nächsten Woche.

      • Das Problem besteht leider immer noch, angeblich liegt es an avira.
        Auf die Auflösung bin ich sehr gespannt.

Leave a Reply

