Defiance / Trotz

Photographically I had a bad week. First I lost one of my lens covers, I suspect if fell out of my jacket pocket somewhere along the way and today I couldn’t take pictures, because I the memory card was still in the computer when I reached the place I wanted to take pictures of. Short daylight hours, plenty of clouds and freezing temps don’t help either.

Little splashes of colours like the one shown above in the winter gloom that looks like the photo below keep my spirits up.

Fotografisch hatte ich eine Pleitenwoche. Erst ist mir irgendwo unterwegs ein Objektivschutz aus der Jackentasche gefallen und heute konnte ich nicht fotografieren, weil die Speicherkarte noch im Computer steckte als ich beim Motiv ankam. Der Mangel an Tageslicht und die Kälte machen’s nicht besser.

Aber so kleine Farbtupfer wie oben in einem Winter wie unten, bauen mich wieder auf.

10 thoughts on “Defiance / Trotz

  1. Der Objektivschutz von meinem Makroobjektiv war auch für mehrere Tage verschwunden. Ich hatte mir dann ganz ärgerlich einen neuen gekauft – mit Band dran dieses Mal. Wenige Tage darauf fand ich den alten Schutzdeckel in meinem Garten wieder. Ich war, als ich ihn verlor, auch nach solchen Farbtupfern unterwegs gewesen.
    Schön, Deine Farbtupfer 🙂

    • Über den Kauf eines Objektivschutzes mit Band denke ich auch nach. Denn eigentlich bin ich eher erstaunt, dass mir nicht schon früher mal einer abhanden gekommen ist. Passiert einfach, wenn man mit Objektiven, Schal, Handschuhen, Stativ, Rucksack und jeder Menge anderem Kleinzeug hantiert.

      Oder ich frag nochmal im Fotoladen, wo sie mir vor einiger Zeit schon mal einen Kappe für den Objektivanschluss geschenkt haben. Die hatten eine riesige Schublade mit gebrauchten Kappen. Mein alter Objektivschutz ist sicher weg. Ich hab an der Stelle gesucht, wo ich ihn vermutlich verloren habe, aber er war nicht mehr zu finden.

  2. Die Bilder sind sehr schön! Dass die Speicherkarte noch im PC steckt, kommt mir auch bekannt vor – doof, gell? Aber der Rest wird sich finden – es muss auch mal wieder hellere Tage geben! LG von hier nach dort 🙂

    • Mit Schnee ist’s schon heller. Heute gab es sogar ein paar Sonnenstrahlen, aber ich hatte keine Zeit rauszugehen. Ich hab eine Idee für eine Winterfotoserie. Mal sehen wann Wetter und Zeitplan zusammenpassen.
      LG stromaufwärts 🙂

  3. *ggg* ist mir mit der Speicherkarte auch schon mehrmals passiert, seitdem kommt sie sofort nach dem Bilder sichten raus, lege sie parat und dann kommt sie sofort in die Kamera, aber natürlich vergesse ich auch schon mal den Akku zu laden…so hin und wieder 😀
    Deine Fotos sind super.
    LG Mathilda 🙂

    • Danke. 🙂
      Die einzige, echte Schwäche meiner Kamera ist eine kurze Akkulaufzeit, deswegen habe ich immer einen Zweitakku dabei. Und als ich merkte, dass die Karte fehlte, habe ich sehr ernsthaft darüber nachgedacht, sofort eine Zweitkarte zu kaufen. Scheiterte daran, dass der nächste in Frage kommende Laden zu weit weg war.

  4. A couple of months ago I took the lens hood off my wide-angle lens so I could use the camera’s built-in flash. I set the lens hood down on the ground but then got distracted and wandered away from the spot. Eventually I realized the hood was missing and I looked around for a little while but couldn’t find it. The next day I went to the camera store and learned that a replacement hood from Canon costs US $45, so I went back to the place in nature where I’d been, looked around some more, and found my lens hood. I wasn’t so fortunate a few years earlier when I was wandering through a large field and a pair of prescription sunglasses dropped out of my shirt pocket: I searched for quite a while but never did find them.

    If you read French, there’s a humorous account of mislaid photo equipment at

    http://annejutras.wordpress.com/2012/11/13/mes-etourderies-la-suite/

    (which, in addition to that tale, is a good photo blog).

    As for memory cards, I always carry at least one extra with me, and the same for batteries. There’s a saying in English: Better to be safe than sorry.

    • When I noticed I had lost the lens cap, I went back to the spot where I guessed I had lost it, but couldn’t find it. On Friday I visited a camera shop while taking pictures and replaced the cap with a second hand one for 3€. I knew they kept old caps, because I had been given one for the camera side of the lens for free before.

      I got a spare battery for my camera right away, because the one serious drawback of this particular camera are the batteries that don’t last too long. I didn’t bother to get a spare memory card, mine has 16GB and will go a long way as long as it is in the camera. But I am wondering how reliably the cards work. I have heard key drives can become useless for no apparent reason. Have you ever had problems with one of your cards?

      My knowledge of French just helps to comprehend a menu, at least if it is not written too creatively.

Leave a Reply

